Informationen für Schüler*innen und Eltern
SchülerOnline ist das Bewerbungsportal für Schulplätze an Dortmunder Schulen. Hier können sich alle bewerben, die einen Schulplatz an einem Berufskolleg, in der gymnasialen Oberstufe oder an der Abendrealschule suchen. Auch wenn du eine duale Berufsausbildung machst, läuft deine Anmeldung zur Berufsschule über schueleranmeldung.de
Eine Bewerbung für die gymnasiale Oberstufe und für die Bildungsgänge am Berufskolleg ist vom 07.02. - 28.02.2025 möglich. Eine Benachrichtigung über die Zu- oder Absage bekommst du bis zum 28.03.2025. Wenn du keine Zusage erhalten hast, kannst du die zweite Bewerbungsphase vom 28.04. - 16.05.2025 nutzen. Für die gymnasiale Oberstufe läuft die zweite Bewerbungsphase sogar bis zum 04.07.2025.
- So funktioniert die Bewerbung
-
Als Schüler*in an einer Dortmunder Schule bekommst du mit dem Halbjahreszeugnis am 07.02.2025 einen Startcode* von deiner Schule. Mit diesem Code kannst du dich bei SchülerOnline registrieren.
Daten überprüfen bzw. eingeben
Wenn du dich das erste mal registriert hast, überprüfe unbedingt deine hinterlegten Daten und gib deinen voraussichtlichen Schulabschluss an. Nur so bekommst du passende Bildungsangebote angezeigt.Passendes Angebote finden
Du hast am Anfang die Möglichkeit, dich zwischen verschiedenen Optionen zu entscheidenBildungsangebote der Berufskollegs
Hier findest du alle Klassen, die zu einem höheren Abschluss führen, aber maximal die Fachhochschulreife (für das Abitur kannst du dich separat/zusätzlich bewerben)Bewerben zur Fachoberschule Polizei (FOS Polizei, Schulversuch)
Bildungsangebote der Gymnasialen Oberstufe (Berufskollegs, Gesamtschulen, Gymnasien)
Bildungsangebote der Weiterbildungskolleg oder einer Volkshochschule (Tages- oder Abendschule)
Bildungsangebote der Internationale Förderklasse
Für Schüler*innen ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen, die aktuell noch keinen (anerkannten) Schulabschluss haben - Achtung: Hier besonderer Bewerbungsbogen nötigBildungsangebote der Berufsschule und Berufsbildende Maßnahmen
Für jede dieser Möglichkeiten kannst du dich nur einmal bewerben.
Bewerbung abschicken
Um deine Bewerbung abschließend einzureichen, musst du dein Anmeldeformular von deinen Erziehungsberechtigten unterschrieben lassen und die Unterlagen dann persönlich oder per Post an der Schule einreichen.*Wenn du aktuell keine Dortmunder Schule besuchst, ist die Bewerbung auch ohne einen Startcode möglich.
- Was passiert nach der Bewerbung?
-
Nach deiner Bewerbung hat die Schule Zeit bis zum 28.03.2025 um dir eine Rückmeldung über die Aufnahme oder Ablehnung zuzuschicken.
Du hast eine Zusage erhalten?
Herzlichen Glückwunsch! In dem Bestätigungsschreiben der Schule erfährst du alles über deinen ersten Schultag und was jetzt noch zu tun ist.Du hast eine Absage erhalten?
Es gibt eine zweite Bewerbungsphase vom 28.04. -16.05.2025 bei der du dich auf die noch freien Plätze bewerben kannst. Für die Gymnasiale Oberstufe kannst du dich sogar noch bis zum 28.04.-04.07.2025 bewerben.Den Stand deiner Bewerbung kannst du auch jederzeit einsehen, wenn du dich wieder mit deinen Zugangsdaten bei SchülerOnline anmeldest
- Technischer Support - KRZ
-
Bei technischen Fragen kannst du dich an das Kommunale Rechenzentrum (KRZ) wenden:
Montag-Freitag: 08:00 - 12:00
Montag-Donnerstag: 13:00 - 15:00Telefon: 05261-252 407
E-Mail: so@support.krz.de - Passwort vergessen?
-
Passwort mit Hilfe meiner E-Mail-Adresse zurücksetzen
Wenn Du bei dem erstmaligen Einloggen eine gültige und aktuelle E-Mail-Adresse hinterlegt hast, kannst Du Dein Passwort selbst zurücksetzen. Gehe dazu auf www.schueleranmeldung.de und trage dort Deinen Vornamen, Nachnamen und Dein Geburtsdatum ein. Klicke anschließend auf „Passwort vergessen?“Passwort ohne E-Mail-Adresse zurücksetzen
Falls du keinen Zugriff mehr auf deine E-Mail-Adresse hast, kann deine alte Schule bzw. das Kommunale Rechenzentrum (KRZ) dein Passwort zurücksetzen.Wende Dich dazu bitte an das Sekretariat der Schule, die Du zuletzt besucht hast oder an den technischen Support beim KRZ Tel.: 05261/252407 (Mo.-Fr. 8:00-12:00 + Mo.-Do. 13:00-15:00) oder per E-Mail an so@support.krz.de.